Ein unergründliches Feuilleton für Reisende



Jetzt wäre es Zeit über Preise zu reden.

 

Ab Januar 2017 können Touristen mit der EBC, im Tarifbereich des bodo Verkehrsverbundes, kostenlos mit Bahnen und Bussen fahren. So lautet ein Werbeversprechen der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH. Die nicht übertragbare Kindergartenkind-Monatskarte kostet für das Netz 21,40 Euro, für Schüler 107,50 Euro. Wer die Monatskarte im Abonnement über die Schule bezieht kann einen Preisnachlass in Anspruch nehmen.
Auskünfte darüber erteilt das Schulsekretariat. Der Tagesfahrschein Netz kostet als Einzeltageskarte 14,70 Euro bei 365 Tagen 5.365,50 Euro. Es gibt eine Gruppen Tageskarte, für bis zu 5 Personen (ab 6 Jahren) bei gemeinsamer Fahrt für 15,90 Euro.

Den kostenlosen ÖPNV gibt es natürlich nicht. Aber die Kosten müssen transparent sein. Damit eine Mitsprachemöglichkeit für alle Bürger*innen besteht. Im Zusammenhang neuer  Tarifgestaltungen erprobt der Rhein-Main Verkehrsverbund ein Tarifmodell aus Grundpreis, Kilometerpreis und Pauschalen (RMV Smart). Aber bleiben wir erst einmal bei bodo. Die EBC wird finanziert aus der Abgabe von einem Euro, aus der Kurtaxe teilnehmender Gemeinden. Nach Abzug einer Pauschale für die DBT (25%), bleiben 75 % für den Tarifverbund, der davon nur die tatsächlich genutzte Verkehrsleistung an die Verkehrsbetriebe weitergibt. Darum wird unbedingt ein Abrechnungssystem, wie das elektronische Fahrgeldmanagement (e-Ticket), benötigt. Wie hoch der Abzug durch bodo ist wissen wir noch nicht. Vermutlich sind es um 25 Cent. Damit ein Tourist umsonst fahren kann, müssen fast 30 Touristen (unter Berücksichtigung der Vorabzüge DBT und bodo) in die Gemeinschaftskasse einzahlen, damit der Tagessatz von 14,70 Euro erreicht wird. Für jede Übernachtung einen Euro pro Person. Die zahlreichen Übernachtungen in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen (ca. 350.000 ) könnten etwa 11.700 Freifahrten in jeder Saison finanzieren. In diesem Zusammenhang wäre es durchaus verständlich, wenn die Normalzahler ihren Volksvertretern deutlich machen, wie viel sie denn künftig für Bahnen und Busse bezahlen wollen. Wir meinen 350 Euro im Jahr wären wohl akzeptabel. Das kostet zum Beispiel die Jahreskarte beim Verkehrsverbund Vorarlberg (www.v-mobil.at). Wir finden es schon seltsam, dass sich die Einwohner des Bodenseekreises, das Geld so leicht aus dem Portemonnaie stehlen lassen, nachdem bereits über 53% vom Brutto durch Lohnabzug verloren gegangen sind. Das entspricht der Arbeitsleistung von Januar bis Juli eines jeden Jahres. Für Frauen, die im Gegensatz zu Männern, schlechter bezahlt werden, bedeutet die Ungleichbehandlung, „vom 14. Oktober bis zum Jahresende arbeiten sie quasi unentgeltlich – wenn die statistische Lohnlücke zwischen den Geschlechtern zurückgerechnet wird. Mit 21 Prozent ist die Entgeltdifferenz zwischen den Geschlechtern in Deutschland eine der höchsten in der Europäischen Union“. (Quelle: Einigkeit 5/2016. info: www.was-verdient-die-frau-de)

Wir geben gerne zu, der vorstehende Text mag ein Grund sein, für Mathematiker*innen, Politiker*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen den gerechtern ÖPNV – Tarif zu suchen. Es gehören ja noch mehrere Fakten dazu, wie das Prinzip der Daseinsvorsorge, „ein verwaltungsrechtlicher Begriff, der auch in der politischen und sozialwissenschaftlichen Diskussion eine wichtige Rolle spielt. Er umschreibt die staatliche Aufgabe zur Bereitstellung der für ein sinnvolles menschliches Dasein notwendigen Güter und Leistungen – die sogenannte Grundversorgung. Dazu zählt als Teil der Leistungsverwaltung die Bereitstellung von öffentlichen Einrichtungen für die Allgemeinheit, also Verkehrs- und Beförderungswesen, Gas-, Wasser-, und Elektrizitätsversorgung, Müllabfuhr, Abwasserbeseitigung, Bildungs- und  Kultureinrichtungen, Krankenhäuser, Friedhöfe, Bäder usw.“ (Quelle: Wikipedia).
Wir meinen, wenn bei bodo kein ausreichender Sachverstand zu finden ist, hätte man zur Tarifermittlung bei der höchst subventionierten Zeppelin (Elite) Universität nachfragen können, ob Unterstützung im Rahmen von Semester - oder Examensarbeiten möglich wäre.

© Copyright 2016 by Bodensee Perlen – Ein unergründliches Feuilleton für Reisende











© Copyright by

BODENSEE PERLEN
Ein unergründliches Feuilleton für Reisende

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk
und Fernsehen, fotomechanische Wiedergabe,
Tonträger jeder Art, auszugsweisen Nachdruck oder
Einspeicherung und Rückgewinnung in
Datenverarbeitungsanlagen aller Art, sind vorbehalten.